Account sofort löschen

Allgemeines zu Last-War
Gesperrt
zippel

Account sofort löschen

Beitrag von zippel » 13. Mai 2019, 13:20

Ist der Admin unfähig oder will er den Arbeitslosen LOL xwars Spielern nicht raid Möglichkeiten nehmen?

Bitte sofort meinem Account löschen incl. Aller meiner Daten löschen. Sollte mein Account in 14 Tagen noch sichtbar sein, werde ich weitere Schritte einleiten.

Toki

Re: Account sofort löschen

Beitrag von Toki » 13. Mai 2019, 14:18

also sofern das ein Antrag gemäß Artikel 17 DSGVO sein soll, ist der völlig nutzlos. Weder die Form noch der Inhalt genügen den rechtlichen Anforderungen.

Fragen dazu beantworte ich per PN, bin u.a. Datenschutzauditor 8-)
[TOK-HC] Toki

clueless

Beitrag von clueless » 13. Mai 2019, 14:53

Moin

nicht so ganz richtig.

ein Verantwortlicher unterliegt auch ohne expliziten Löschantrag einer betroffenen
Person den allgemeinen Löschverpflichtungen aufgrund des Grundsatzes der
Datensparsamkeit (Art. 5 Abs. 1 c DSGVO)

d.h. eigentlich müßten (auch ohne explizite Forderung zur Löschung) inaktive Accounts nach xx Tagen gelöscht werden. Die meisten Online Games gehen auch so vor.

Z.B.: Wer sich 3 Wochen nicht einloggt wird gelöscht...... meist wird kurz vor Ablauf der Frist noch eine Email mit entsprechendem Hinweis vom Betreiber versendet.

Würde das hier so passieren......wären die Galaxien sehr leer ;)

Gruss

P.S.: Nach Auskunft eines befreundeten Fachanwaltes bewegt sich VR im sehr gefährlichem Bereich, da nicht einmal eine Datenschutzerklärung vorliegt ebenso nicht der Hinweis auf Google Analytics usw.......
Bild
Die Qual der Wahl am Morgen:
Ibuprofen 400 oder 800, Aronal oder Elmex, Frühstück oder Mittagessen, Bett oder Couch, Prime oder Netflix
Runde 1: [SIW] Schweine im Weltall
Runde 2: [LoL] League of Lords
Runde 3: [LoL] League of Lords

Raw-Tsal

Beitrag von Raw-Tsal » 13. Mai 2019, 15:45

Das stimmt zwar so, aber wo kein Kläger da kein Richter. Ich sage das etwas provokativ, weil ich die "andere Seite" bestens kenne. Als Betreiber von kleinen Webseiten / Communities ist die DSGVO, so sinnvoll das Ganze im Prinzip ist, ein absoluter Klotz am Bein. Bevor man irgendwelche Daten sammelt, muss Zustimmung eingeholt werden. Da ist schon bei den Standardproukten AdSense / Analytics für den Hobby-Programmierer eine mittelschwere Katastrophe, weil es von Google "out of the box" - Lösungen nicht gibt und third party im schlimmsten Fall Geld kostet.

Dort alles lückenlos zu schließen ist ein echter Krampf. Am Ende muss man als "Ein-Mann"-Entwickler immer hoffen, dass einem niemand ans Bein pisst. Ich würde hier fürs Board ein DSGVO-Plugin installieren (gibt es mit Sicherheit für phpBB) und bei Last-War IP-Adressen anonymisieren und die Zustimmung zum Datensammeln per Login einholen (entsprechend aufklären versteht sich, z.B. durch Haken setzen beim Login). Das ist dann immer noch nicht 100%, aber sollte einem bei 99% der Fälle kaum Probleme bereiten. Wenn jemand tatsächlich nicht will, dass er von Analytics erfasst wird, muss er sich ja nicht einloggen oder kann einen AdBlocker installieren.

Löschen gleichermaßen. Wer will, soll eine E-Mail schreiben. Alternativ ein einfaches Formular anbieten, welches den Account automatisch und unwiederruflich löscht.

Toki

Beitrag von Toki » 13. Mai 2019, 19:56

clueless hat geschrieben:
13. Mai 2019, 14:53
nicht so ganz richtig.
Ganz wichtig, erste Regel beim Klugscheißen!

—- genau lesen was vorher geschrieben wurde —-

Ich sagte der Antrag gemäß Artikel 17 ist nicht haltbar, zu mehr habe ich mich nicht geäußert.

Und ich weiß und die Schwächen hier, aber ich habe sie für mich akzeptiert. Sonst kann ich Raw nur zustimmen. Für kleine Projekte ist die DSGVO ein Bürokratisches Monster. Aber im Summe bringt sie mehr Vor- als Nachteile.

Grüße
[TOK-HC] Toki

clueless

Beitrag von clueless » 13. Mai 2019, 20:10

Toki hat geschrieben:
13. Mai 2019, 19:56
clueless hat geschrieben:
13. Mai 2019, 14:53
nicht so ganz richtig.
Ganz wichtig, erste Regel beim Klugscheißen!

—- genau lesen was vorher geschrieben wurde —-

Ich sagte der Antrag gemäß Artikel 17 ist nicht haltbar, zu mehr habe ich mich nicht geäußert.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Kresse..... halten

Zitat: (aus Deinem Artikel 17) am besten mal genau lesen !!

zwingend zu beachten ist, dass jenseits des Rechts des Betroffenen, die Löschung zu verlangen, eine eigenständige, originäre Pflicht des Verantwortlichen besteht, die Löschung unverzüglich zu bewirken. Liegt insofern einer der genannten Löschungstatbestände vor, ist der Verantwortliche gemäß Art. 17 Abs. 1 DSGVO auch von sich aus und ohne vorherigen Betroffenenantrag verpflichtet, die entsprechenden Daten unverzüglich, d.h. ohne schuldhaftes Zögern, zu löschen.

Der Löschungstatbestand liegt vor....... der Spieler möchte nicht mehr spielen und hat dies ausdrücklich betont. Er brauch dafür keinen Antrag stellen....und auch keinen Nachweis wer er ist, sofern der Name im Forum dem Namen im Spiel entspricht.

Wahrscheinlich muss man Dich als Datenschutzauditor auch noch mal auditen ! :roll:

Gruss

P.S.: Die Drohung würde ich auch nicht so auf die leichte Schulter nehmen

P.S.S.: "also sofern das ein Antrag gemäß Artikel 17 DSGVO sein soll, ist der völlig nutzlos. Weder die Form noch der Inhalt genügen den rechtlichen Anforderungen. "

Wie ausgeführt ist diese Anmerkung falsch.... da es sich nicht um eben diesen Antrag handelt
Zuletzt geändert von clueless am 13. Mai 2019, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Die Qual der Wahl am Morgen:
Ibuprofen 400 oder 800, Aronal oder Elmex, Frühstück oder Mittagessen, Bett oder Couch, Prime oder Netflix
Runde 1: [SIW] Schweine im Weltall
Runde 2: [LoL] League of Lords
Runde 3: [LoL] League of Lords

rabie

Beitrag von rabie » 13. Mai 2019, 20:47

Es gibt noch ein Unterschied zwichen löschen und vernichten gem. DSGVO :lol:
Es reicht völlig aus wenn er die Login Daten unkenntlich ^^

Ach und noch eins wir sind hier kein Unternehmen das ist ne private Webseite zum Spaßhaben, von daher droht maximal ne gerichtliche Verwarnung, wow und prost :mrgreen:
ante xXx, LUH
a. pr. TTG :twisted:

Warrior

Beitrag von Warrior » 13. Mai 2019, 23:33

Das kommt dann wohl wenn man ingame nicht spielen kann ;) man duelliert sich im Forum :D

Also wie ich das sehe genügt auch ne PN an VanRyun, man muss das nicht nochmal nach Aufmerksamkeit schreien nur weil man die grundlegenden Sachen des Spiels nicht gecheckt hat wie im Fall Zippel "arbeitslose" LW Spieler => Provokation und da habe ich hier im Forum keine Lust drauf.

Ich schließe das Thema hier, falls es um rechtliche Sachen geht die ihr noch ausdiskutieren müsst bitte neuen Thread im Offtopic Bereich aufmachen oder ebenfalls mit Foren PN!

Grüße
Warrior
League of Lords HC

Bild

VanRyun
Site Admin

Beitrag von VanRyun » 14. Mai 2019, 10:39

zippel hat geschrieben:
13. Mai 2019, 13:20
Ist der Admin unfähig oder will er den Arbeitslosen LOL xwars Spielern nicht raid Möglichkeiten nehmen?

Bitte sofort meinem Account löschen incl. Aller meiner Daten löschen. Sollte mein Account in 14 Tagen noch sichtbar sein, werde ich weitere Schritte einleiten.

Wir hatten ja bereits per PN kommuniziert und da habe ich dir gesagt das dein Account auch gelöscht wird.

Zu dem Punkte weitere Schritte:
Was hast du dir vorgestellt? Mich verklagen?

Ich möchte dir auch einen Auszug der AGB´s anhängen:

Bild

Ich weiß man identifiziert sich mit seinem Account, weil man viel Zeit rein steckt. Bitte bedenke, das du einen fiktiven Nickname in einem fiktiven, kostenlosem Spiel nutzt und der Account nicht dein Eigentum ist. Deine Daten ist lediglich deine E-Mail Adresse, die jetzt auch aus dem System erfolgreich genommen wurde.

Alles weitere gern per PN oder an info@last-war.de

Gesperrt