Kosten TT Modul

Hier alles Allgemeines zum Spiel
Antworten
Benutzeravatar
Vanitas
hat viel zu sagen
hat viel zu sagen
Beiträge: 299
Registriert: 29. Jan 2019, 18:45
Allianz: [HdO] Herren der Ordnung

Kosten TT Modul

Beitrag von Vanitas »

Die Kosten des TT Moduls sind viel zu gering. Die 20 Energie und Masse sind hier ja sehr wahrscheinlich auch nur ein Fehler bei der Übertragung der Werte aus XW.

Hier sollten die Kosten wieder auf 20% gesetzt werden. Ansonsten gibt es auch weiterhin keinen Sinn non TT Flotten zu bauen.

Das wäre ein erster Schritt das derzeitige TT Unbalancing zu korrigieren.
X-Wars History
Beta 2: HdO (HdO-GC)
Beta 3: HdO (|L|-GC, HdO-FA, BK-HC)
Beta 4: HdO (HdO-FA, HdO-HC, BK-HC)
Beta 5: Lof (Lof-HC, BK-HC) nach Auflösung zur HdO (HdO-FA, HdO-HC, BK-HC)
Beta 6: HdO (HdO-HC, |E|-HC) nach Auflösung zur TDM (TDM-Member)

Zero2k20
hat was gesagt
hat was gesagt
Beiträge: 12
Registriert: 1. Dez 2019, 19:09

Re: Kosten TT Modul

Beitrag von Zero2k20 »

Ist mir auch aufgefallen. Die Kosten des TT-Moduls sind zum jetztigem Zeitpunkt total daneben. Sowohl die Resskosten, grad mal ca. 450 Gold, als auch dan Masse und Energieverbrauch.

Dies trägt auch stark zum derzeitigem overpowertem TT bei =(

Pakmann
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 93
Registriert: 27. Jan 2019, 09:32

Re: Kosten TT Modul

Beitrag von Pakmann »

Man beachte das datum. Die Anregung von Vanitas wurde umgesetzt.

Benutzeravatar
firebat
hat viel zu sagen
hat viel zu sagen
Beiträge: 299
Registriert: 31. Jan 2019, 16:44

Re: Kosten TT Modul

Beitrag von firebat »

Hallo,

der Masse- und Energieverbrauch wurde von Runde3 zu Runde4 angepasst.

Aktuell verbraucht ein TT Modul 16 % der Masse und 20 % der Energie.
Allerdings sind die Reskosten des TT Modul konstant geblieben und somit kostet TT für ein leichtes genau soviel wie für ein schweres Schiff.

Ich würde vorschlagen, dass der Preis des TT Moduls mit der Masse des Schiffes skaliert. Wenn man z.B. die aktuellen Kosten des TT Moduls für ein volles mittleres Schiff mit 7000 btns annimmt, könnte man den Preis für ein TT modul für leichte oder schwere Schiffe runter- bzw hochrechnen.

Daher ein konkreter Vorschlag:
Typ - maximale Schiffsmasse - Kostenfaktor - angepasste Kosten (ohne Rassenmodifikationen)

Code: Alles auswählen

 
Leicht     1500    21,4 %  -   257     0   536     0     0   150
Mittel     7000   100,0 %  -  1200     0  2500     0     0   700
Schwer    35000   500,0 %  -  6000     0 12500     0     0  3500
Beste Grüße

Benutzeravatar
firebat
hat viel zu sagen
hat viel zu sagen
Beiträge: 299
Registriert: 31. Jan 2019, 16:44

Re: Kosten TT Modul

Beitrag von firebat »

Ich habe einen alten XW-Schiffsdesigner gefunden und habe dort mal die Kosten fürs TT Modul nachvollzogen. Die Kosten gestalten sich ähnlich, nur bezieht sich der LW-Respreis für 100 % auf eine ungefähre Schiffsmasse von 4375 btns bei XW.

Bei XW waren die Kosten für TT-Module wie folgt:
typ - Schiffsmasse - relativer Preis - Res für ein TT-Modul

Code: Alles auswählen

 
Leicht     1500    34,3 %  -    411     0   857     0     0   240
LW-Ref.    4375   100,0 %  -   1200     0  2500     0     0   700
Mittel     7000   160,0 %  -   1920     0  4000     0     0  1120
Schwer    35000   800,0 %  -   9600     0 20000     0     0  5600
Da ist der Vorschlag mit 3500 Gold für ein schweres TT Schiff schon etwas weicher, wäre aber schon ein guter Schritt weg von der Schwer-TT-Monokultur.

Beste Grüße

Benutzeravatar
Vanitas
hat viel zu sagen
hat viel zu sagen
Beiträge: 299
Registriert: 29. Jan 2019, 18:45
Allianz: [HdO] Herren der Ordnung

Re: Kosten TT Modul

Beitrag von Vanitas »

firebat hat geschrieben:
2. Feb 2020, 22:19
Hallo,

der Masse- und Energieverbrauch wurde von Runde3 zu Runde4 angepasst.

Aktuell verbraucht ein TT Modul 16 % der Masse und 20 % der Energie.
Allerdings sind die Reskosten des TT Modul konstant geblieben und somit kostet TT für ein leichtes genau soviel wie für ein schweres Schiff.
Die 16% Masse bezieht sich aber auf Bugs, ansonsten gelten die 20% so wie bei XW auch.
X-Wars History
Beta 2: HdO (HdO-GC)
Beta 3: HdO (|L|-GC, HdO-FA, BK-HC)
Beta 4: HdO (HdO-FA, HdO-HC, BK-HC)
Beta 5: Lof (Lof-HC, BK-HC) nach Auflösung zur HdO (HdO-FA, HdO-HC, BK-HC)
Beta 6: HdO (HdO-HC, |E|-HC) nach Auflösung zur TDM (TDM-Member)

Benutzeravatar
firebat
hat viel zu sagen
hat viel zu sagen
Beiträge: 299
Registriert: 31. Jan 2019, 16:44

Re: Kosten TT Modul

Beitrag von firebat »

Vanitas hat geschrieben:
3. Feb 2020, 14:45

Die 16% Masse bezieht sich aber auf Bugs
Das stimmt! ich habe in der Tat mich an die Ingame-Werte gehalten und habe dabei meinen Bugserianer Massebonus vergessen.
Vanitas hat geschrieben:
3. Feb 2020, 14:45
, ansonsten gelten die 20% so wie bei XW auch.
Ja und Nein:
Ja, es waren 20 % so wie man es auch im XW Community Wiki nachlesen kann. Dort steht auch, dass sich die Kosten auf jeweils 1000 btns des Antriebes beziehen.

Nein, weil die 20 % bei LW auf etwas anderes als bei XW bezogen werden.
Bei XW ging die Rechnung ungefähr so:
Der Rumpf hatte eine Grundmasse. Das waren 1500, 5000 und 25000 btns für leichte, mittlere und bzw. schwere Schiffe. Der Antrieb hat davon prozentual Masse verbraucht und Energie erzeugt.
Bei NUK waren das -30 % Masse und + 30% Energie. Bei einem schweren Schiff konnte man daher 17500 btns an Masse (25000 * 0,7) belegen und hatte 7500 MJ (25000 * 0,3) Energie zur Verfügung.

Die 20 % Tarnmodul bezogen sich ebenfalls auf diese Rumpfmasse. Bei einem Schweren Schiff hat Tarn dadurch 5000 btns und 5000 MJ (25000 * 0,2) verbraucht. Daher kommt es auch, dass der ION Antrieb, der - 20 % Masse und + 20 % Energie geliefert hat, mit einem Tarnmodul zwar gebaut werden konnte, aber für übrige Komponeten keine Energie zur Verfügung hatte.
http://wiki.xw-community.de/Ionenantrieb hat geschrieben: Mit ION ist es nicht möglich eine Tarnung sinnvoll in das Schiff zu implementieren, da alle durch den Antrieb bereitgestellte Energie durch das Tarnmodul verbraucht wird und man so weder Att noch Def noch Fracht einbauen kann
Bei LW belegt das Tarnmodul einfach 20 % der Rumpfmasse und verfügbaren Energie. Da kommt man bei einem Schweren auf 7000 btns Masse (20 % von 35000 btns) und 1500 MJ Energie (20 % von 7500 MJ). Das macht gerade bei der Energie einen gravierenden Unterschied: bei XW waren nur 2500 MJ in einem Schweren Schiff mit TT verfügbar, bei LW sind es halt 6000 MJ.

Beste Grüße

Antworten