mit der freundlichen Unterstützung von VanRyun konnte ich die Masse der Kampfberichte der letzten Runde statistisch betrachten. In der letzten Runde wurden nach der Startzeit, in der noch keine Schiffe verfügbar waren, ca 120 Tage lang Flotten verschickt worden und dabei sind 93952 Kampfberichte (KB) entstanden.
Wie man in der Grafik erkennen kann, kann man KBs eigentlich in Raidberichte umbenennen, denn eigentlich zeigt der Großteil der Berichte normale Raids: Der Angreifer gewinnt und raidet, weil keine Verteidigung vorhanden ist - dies ist in 87322 Berichten der Fall. In nur ungefähr jedem 20. Bericht ist eine Verteidigung vorhanden, die allerdings komplett geschlagen wird. (4112 Kampfberichten) Man muss schon etwas suchen und findet im Schnitt alle 36 Kampfberichte mal einen KB bei dem der Verteidiger siegreich ist - was diese LW Runde ungefähr 2518x passiert ist.
Welcome to Farm-Wars
Die folgende Grafik zeigt, wieviele Ressourcen pro Tag durch Raids verschoben wurden und in welcher Zusammensetzung Eisen, Kristall, Frubin, Orizin, Frurozin und Gold im Durchschnitt geraidet wurden. Die Gesamtsumme der geraideten Ressourcen steigt im großen und ganzen Kontinuierlich im Laufe der Runde an. Auffällig im Graph sind die Punkte vom 13. und 14. Mai - an diesen Tagen wurde durch Geschwindigkeitsprobleme eine Login-Sperre verhängt und entsprechend wurde weniger geraidet. Am 23. Mai erreicht der Graph sein Maximum mit 95095299 Rohstoffen. Mit dem 24. Mai, dem Tag der Verkündung des Rundenendes, fallen dann die geraideten Rohstoffe auf ein Niveau von 60-70 Mio am Tag.
Nicht dargestellt, aber die Summe von geraideten Rohstoffen pro Angriff zeigt eine ähnliche Entwicklung. Diese steigt fast linear über den Lauf der Runde und erreicht zum Ende hin einen Wert von ungefähr 70k Res pro Raid. Auffällig sind allerdings die Tage am 13.+14. Mai und die Woche zum Rundenende hin, an denen die Werte sprunghaft über 110k pro Raid ansteigen. Somit wurde an diesen Tagen insgesamt zwar weniger in Summe geraidet, allerdings verteilen sich diese Rohstoffe auf weniger Raids, die dann entsprechend erfolgreicher waren.
Die Zusammensetzung der geplünderten Rohstoffe zeigt, dass bereits nach wenigen Tagen sich die ungefähren Verhältnisse der Rohstoffe zueinander etabliert haben und dann während der Runde recht stabil bleiben und nur der Anteil von Gold kontinuierlich über die Rundendauer ansteigt. Mit 33 % ist der Anteil von Eisen in der Rohstoffzusammensetzung vergleichsweise hoch. Die Minenproduktion von Roheisen bei gleichen Minenstufen entspricht zum Vergleich nur 25 % der Gesamtproduktion. Der höhere Anteil von Eisen in den Raidberichte deutet auf eine übermäßige Fokussierung der Produktion auf Eisen durch höhere Eisenminenstufen hin.
Die letzte Grafik zeigt die Verteilung der Raids über die Stunden des Tages. Die Werte sind relativ zum durchschnittlichen Raidertrag pro Raid von ca 48000 Res aufgetragen. Man sieht, dass zwischen 21 Uhr bis ca 7 Uhr morgens Raids bis zu 10 % mehr Rohstoffe einbringen, während Raids von 8 Uhr bis 20 Uhr bis zu 10 % weniger Rohstoffe im Vergleich zum Schnitt einbringen.
Ich hoffe dieser erste allgemeine Teil der Statistik gibt etwas Aufschluss über einem wesentlich Teil des Tagesgeschäft in Last-Wars. Ich werde noch etwas posten, aber falls euch noch bestimmte Dinge brennend interessieren: immer frei raus damit

Beste Grüße