[in Bearbeitung] Att/Def/Frachtabweichtungen nach Forschungen zwischen der Prodübersicht und dem Designer

Ihr stößt auf Fehler, oder etwas kommt euch merkwürdig vor? Dann bitte hier posten. Nur ein Thema pro Beitrag
mailman
Schreiberling
Schreiberling

[in Bearbeitung] Att/Def/Frachtabweichtungen nach Forschungen zwischen der Prodübersicht und dem Designer

Beitrag von mailman »

Mir ist heute folgendes aufgefallen.

Ich habe 2 schwere schiffe mit exakt denselben Komponenten entworfen mit dem einzigen Unterschied, das das eine Hyp und das andere Nuk ist.

Komischerweise hat das Nuk 12 att mehr und 4 deff weniger als das Hyp. kann mir kaum vorstellen, das das so gewollt ist.

Edit: das ganze geht auch bei leichten so ähnlich mit deutlich anderen komponenten.

Vllt kann ja mal einer aufklären, ob das wirklich so gewollt ist,

matw
Modist
Modist

Re: [offen] Verschieden Werte bei Hyp und Nuk

Beitrag von matw »

Könntest du mal aus Jux und Dollerei eine Forschung anwerfen, die die Werte der Schiffe beeinflusst und dann nochmal auf die neuen Werte schauen? Und kannst du das gleiche Schiffsdesign nochmal erstellen und berichten, was dann mit den Werten passiert? Ich habe da so eine Vermutung, was zu den Unterschieden führt.
me_against_the_world
ingame: [-ffw-|HC] Wohlstandskind

Vanitas
weiß was er tut
weiß was er tut
Allianz: [HdO] Herren der Ordnung

Re: [offen] Verschiedene Werte bei Hyp und Nuk

Beitrag von Vanitas »

Bekannter Bug durch Rundung der einzelnen Komponenten. Das Design welches bereits länger besteht weicht in seinen Werten von neuen Designs ab. Generell wird bei den ganzen Werten der Schiffsdesigns sehr seltsam gerundet.
X-Wars History
Beta 2: HdO (HdO-GC)
Beta 3: HdO (|L|-GC, HdO-FA, BK-HC)
Beta 4: HdO (HdO-FA, HdO-HC, BK-HC)
Beta 5: Lof (Lof-HC, BK-HC) nach Auflösung zur HdO (HdO-FA, HdO-HC, BK-HC)
Beta 6: HdO (HdO-HC, |E|-HC) nach Auflösung zur TDM (TDM-Member)

Tassil
hat was zu sagen
hat was zu sagen

Re: [offen] Verschiedene Werte bei Hyp und Nuk

Beitrag von Tassil »

wollte gerade denselben Fehler melden, nur sind bei mir die Diffenzen deutlicher, zumindest im Att-Bereich:
dort hat das "alte" Hyp 107 Att-Pkte mehr, beim Deff ist es nur EIN Pkt.

Aber 107 find ich heftig, zumal, wenn ich das Hypschiff erneut erstelle, sind die Werte identisch zum NUK.
Bunt ist das Dasein und granatenstark!

mailman
Schreiberling
Schreiberling

Re: [offen] Verschieden Werte bei Hyp und Nuk

Beitrag von mailman »

matw hat geschrieben:
16. Jan 2020, 00:54
Könntest du mal aus Jux und Dollerei eine Forschung anwerfen, die die Werte der Schiffe beeinflusst und dann nochmal auf die neuen Werte schauen? Und kannst du das gleiche Schiffsdesign nochmal erstellen und berichten, was dann mit den Werten passiert? Ich habe da so eine Vermutung, was zu den Unterschieden führt.
Hatte ich gestern zufällig gleich nebenbei gemacht mit der Forschung.

Es war eine forschung, die den Atwert minimal beeinflusst. Dabei ist der attwert des Nuk um 4 Punkte estiegen und der attwert des Hyp auch um 4. Das entspricht auch genau dem Wert, um den die Komponenteim Schiffsdesignmenü gestiegen ist.

Wenn ich dasselbe Schiffsdesign mit Hyp jetzt nochmal entwerfe kommen dieselben werte wie beim Hypdesign raus. Interessanterweise hat daselbe wiederdesignte Nukmodell nun auch die Hypwerte.
Vanitas hat geschrieben:
16. Jan 2020, 07:00
Bekannter Bug durch Rundung der einzelnen Komponenten. Das Design welches bereits länger besteht weicht in seinen Werten von neuen Designs ab. Generell wird bei den ganzen Werten der Schiffsdesigns sehr seltsam gerundet.
Es scheint genau so, wie Vaitas das beschreibt, das sich Forschungsänderungen auf bereits bestehende Modelle anders auswirken als auf dieselben Schiffe, wenn man sie neu entwirft.

Tassil
hat was zu sagen
hat was zu sagen

Re: [in Bearbeitung] Verschiedene Werte bei Hyp und Nuk

Beitrag von Tassil »

das Extrembeispiel unterschierdlicher Werte bei neuen und bestehenden Schiffen ist aktuell bei mir das Deffmodul T3:
Verbaut über 26k Deff, in neuen Schiffen gut 19k - sprich über 7k Wertedifferenz.

Ja ich habe einge Forschungen (vor allem HT) abgeschlossen, seit ich das erste T3-Schiffchen entworfen habe, aber selbst damals hatte dieses Schiff schon über 20k Deff.

Um es mit Columbo zu sagen: "Hier stimmt was nicht"
Bunt ist das Dasein und granatenstark!

Vanitas
weiß was er tut
weiß was er tut

Beitrag von Vanitas »

Das liegt daran dass VR die Tage die Boni dir auf den T3 Einfluss haben geändert hat. Somit hat jeder der bereits ein T3 Design vor dieser Änderung erstellt hat wieder einen großen Vorteil, ähnlich wie bei der Änderung der schweren Laser.

Geht eigentlich gar nicht dass man durch solche Änderungen eine Zweiklassen Gesellschaft generiert.
X-Wars History

mailman
Schreiberling
Schreiberling

Beitrag von mailman »

Kann icht nur daran liegen. ich hab den T3 noch garnicht freigeforscht.

und die unterschiede zwischen altem und neuen design betreffen auch ganz unterschiedliche Komponenten

Vanitas
weiß was er tut
weiß was er tut

Beitrag von Vanitas »

Ja, er hat nicht nur am T3 was mit den Boni geändert, sondern bei mehreren Komponenten.

https://forum.last-war.de/viewtopic.php ... c674c1a114
X-Wars History

firebat
weiß was er tut
weiß was er tut

Beitrag von firebat »

Hallo,

die abweichenden Werte zwischen bestehenden Designs und dem Schiffsdesigner nach Forschungen kennen wir schon länger und die Änderungen der Abhängigkeiten, wie bei der Plannidef und dem T3, sind diese Runde als neues Problem noch hinzugekommen.

Das Problem ist der Mechanismus, der bestehende Designs wie ein Konto betrachtet und nur Zu- und Abgänge nach Veränderungen (z.B. Forschung wird fertig) anteilig verfolgt und an der Stelle wohl anders gerundet, als es im Schiffsdesigner der Fall wäre. Ich kann nur vermuten, das hier das Runden einer Summe ein anderes Resultat ergibt, als wenn man die Summanden einzeln rundet. Und dabei denke ich noch nicht einmal an die veränderten Forschungsabhängigkeiten.

Tassil: steigert sich dein T3-Design denn noch in seinen Werten, wenn du Energiebündelung forscht?
Nachher wurde nur der Schiffsdesigner geändert, aber der Steigerungsmechanismus wird noch unverändert bei einer neuen Forschung getriggert. Die Frage geht natürlich auch an mailman: Steigt der Wert eines bestehenden Schiffsmodells mit T3, wenn du EB forscht?

Ich bin der Meinung, dass man dieses Problem nur lösen kann, wenn die Schiffsmodelle (oder Lasertürme) nach jeder Forschung mit dem Schiffsdesigner abgleichen werden, so als ob sie neu designed werden würden. Das wäre eine Abkehr von dem Kontoprinzip, bei dem man nur Zu- und Abgänge verfolgt, was ja auch bei dem aktuellen MP-Stand der Accounts schwierig war. (da werden ja die Summanden gerundet und man kommt am Ende auf viel mehr MP, als man in Summe wirklich hat).

Beste Grüße

Antworten