[offen] Produktionsqueue kommt nach Ausbau der RSF/VST durcheinander

Ihr stößt auf Fehler, oder etwas kommt euch merkwürdig vor? Dann bitte hier posten. Nur ein Thema pro Beitrag
Antworten
Benutzeravatar
firebat
weiß was er tut
weiß was er tut
Beiträge: 395
Registriert: 31. Jan 2019, 16:44

[offen] Produktionsqueue kommt nach Ausbau der RSF/VST durcheinander

Beitrag von firebat »

Hallo,

es gibt ein Problem mit der Berechnung der Produktionsqueue, nachdem man die Raumschiff Fabrik aktualisiert. Hier einfach mal ein Bild dazu:
Produktionszeit nach RSF-Ausbau2zu3.png
Produktionszeit nach RSF-Ausbau2zu3.png (185.71 KiB) 211 mal betrachtet
Die Produktionszeit der Schiffe wird schon an die neue Werftstufe angepasst, allerdings gilt dieses nicht für die Zeitpunkte, an denen die Schiffe fertig sein sollte. Die bleiben leider unverändert und bestimmen noch immer, wann das Schiff wirklich fertig wird. Das sieht man, wenn man jeweils das Schiff in Produktion abbricht. Effektiv wirkt das im einfachsten Fall einfach so, dass wenn ein Schiff fertig wird, das folgende Schiff mit der alten Produktionszeit fertiggestellt wird.

Wirklich durcheinander kommt das System, wenn man Schiffe aus der Mitte der Queue abbricht und gar Mischungen verschiedene Schiffe und Drohnen hat. Dazu ein 2. Beispiel:
Produktionszeit nach RSF-Ausbau3zu4.png
Produktionszeit nach RSF-Ausbau3zu4.png (248.83 KiB) 210 mal betrachtet
Die Drohne war leider durchgebaut, bevor ich den Screenshot gemacht habe, das folgende Schiffe hatte eine längere Bauzeit, allerdings nur um ein paar Minuten. Nun beginne ich gezielt Schiffe aus der Mitte der Queue abzubrechen. Zuerst die Grunts an Position 2, 3 und 4.
Produktionszeit nach RSF-Ausbau_abbruchtests.png
Produktionszeit nach RSF-Ausbau_abbruchtests.png (152.67 KiB) 214 mal betrachtet
Man sieht, dass der Zeitpunkt der Fertigstellung der 1. Sonde (Entdecker) von 11:49 Uhr auf 06:05Uhr vorgerutscht ist. Das ist jeweils um die neue Bauzeit nach vorne verschoben. Das wäre ok, wenn die Zeitpunkte der Fertigstellung nicht noch nach den alten Fertigstellungszeitpunkten geführt worden wären. Bricht man nun noch das 1. Schiff in Produktion, sieht man den Effekt: die Sonde baut nicht mehr nur 10 Minuten, sondern die Produktionszeit wird um die aufgestaute Differenz verlängert. Bei den 4 Schiffen sind das hier ungefahr 2h 51 min + die 10 Minuten, die das Schiff eigentlich bauen sollte.

Es gibt einen einfachen Workaround für dieses Problem:
Beim Abbrechen der Schiffe bekommt man immer 100 % der Ressourcen wieder. Daher ist es bei Proddern mit einer längeren Queue üblich hin und wieder durchzurotieren und alle Schiffe nach und nach abzubrechen und wieder hinzuzufügen. Damit bekommt man diese aufgestaute Produktionszeit eigentlich gut raus.

Monke hat ein Video gemacht, auf dem man auch gut sieht, dass bei einem Observer die Produktionszeit sich verlängert, sobald er dann auch in Produktion geht. Auf nachfrage schickt er es bestimmt gerne.

Ich habe es nun nicht getestet, bin mir aber recht sicher, dass sich dieses Problem ebenfalls bei der Queue der Verteidigungsstation findet.

Beste Grüße
Stell dir vor es geht,
aber keiner kriegt's hin.
Benutzeravatar
sektion31
Schreiberling
Schreiberling
Beiträge: 35
Registriert: 14. Feb 2021, 14:40

Bauzeit Verteiedigungsanlagen

Beitrag von sektion31 »

Die Liste von Aufträgen hat sagen wir je Einheit 55min. Wird die Verteidigungsanlage ausgebaut so sinkt ja die Bauzeit und die folgenden Einheiten bekommen korrekt 41min Bauzeit angezeigt auch die welche schon eingestellt sind. Wird jedoch eine Einheit nun gebaut so beginnt die neue Einheit wieder bei 55min statt bei 41min obwohl es davor korrekt mit 41min in der Liste es schon stand.
Frendor
hat viel zu sagen
hat viel zu sagen
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jan 2019, 17:53
Allianz: TDM | The Dominion

Re: [offen] Produktionsqueue kommt nach Ausbau der RSF/VST durcheinander

Beitrag von Frendor »

Danke Sektion31,

das Problem tritt auch bei der Produktionsschleife der Raumschifffabrik auf, was bereits in einem Bugreport festgehalten war. Daher habe ich die beiden Themen zusammengelegt.

Beste Grüße
Victory is Life
TDM | The Dominion
Antworten